Alles Wichtige

 

Auch wenn es in Deutschland erst seit 2007 ein gemeinsames Regelwerk gibt, so entwickelt sich das Regelwerk analog zur Sportart weiter. Das deutsche Regelwerk wird nicht von einem anonymen Gremium in verwinkelten Zimmern verbessert und erstellt, sondern von der Jugger-Community.

Jugger Regeln 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB
Jugger Regeln 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.9 MB

Jugger wird immer professioneller und schneller. Da es kein extra geschultes Schiedsrichtergespann in Deutschland gibt, schiedsrichtern bestehende Teams auf den jeweiligen Turnieren andere Mannschaft während sie spielen. Um auch junge Mannschaften an das Schiedsrichten heranzuführen wurde 2016 ein Schiedsrichterleitfaden veröffentlicht.

Schiedsrichterleitfaden
Leitfaden für Schiedsrichter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB

Weitere Informationen und Übersetzungen findest du auf der Jugger-Portalseite.

Wir haben uns gedacht, dass wir nach 10 Jahren eine kleine Veränderung auf der Jahreshauptversammlung brauchen. Bis 2023 wurden die Tätigkeits- und Kassenberichte immer mündlich vorgetragen und fanden sich dann verschriftlicht im Protokoll wieder. Die Versammlung wurde dadurch allerdings unnötig in die Länge gezogen. Ab 2024 gibt es nun den Jahresbericht als Broschüre. Diese erhalten alle Mitglieder im Vorfeld zur Jahreshauptversammlung. Auch im Nachgang und im Sinne unseres Transparenzverständnis veröffentlichen wir die Jahresberichte auf unserer Homepage.

Jahresbericht 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB